Möge das Publikum dich nur mit Rosen bewerfen

Sibylle Berweck, Moderation

Möge das Publikum dich nur mit Rosen bewerfen
Klavierwerke von Clara Wieck, Fanny Hensel und ihren Familien

Clara Wieck und Fanny Mendelssohn Bartholdy entstammten zwei vollkommen unterschiedlichen Familien und auch ihre weiteren Lebensläufe entwickelten sich ganz anders.

Clara war als Jugendliche bereits eine gefeierte Klaviervirtuosin und heiratete den schon bekannten Komponisten Robert Schumann. Dieser verbot ihr das Klavierspielen und Komponieren, damit sie sich ganz der Familie widmete. Als er gegen Ende seines Lebens schwer erkrankte, nahm Clara wieder das Unterrichten und ihre Konzerttätigkeit auf, um die Familie zu ernähren. Sie überlebte ihn um 40 Jahre, in denen sie ihren eigenen Ruf wiederherstellte und erweiterte.

Fanny entstammte einer bekannten Berliner Bankiersfamilie und wurde gemeinsam mit ihrem Bruder Felix musikalisch ausgebildet. Felix durfte seiner Berufung nachgehen, während Fanny ihre Zukunft in Heirat und Familie sehen sollte. Sie heiratete den Maler Wilhelm Hensel, der ihr sehr viel Freiraum ließ. So konnte sie die halböffentlichen Sonntagskonzerte in ihrem Gartenhaus begründen, in denen sie als Pianistin, Komponistin und Dirigentin eines eigenen Orchesters ihren Ruf begründete. Leider starb sie mit 42 Jahren. Bisher sind über 500 Kompositionen von ihr bekannt.

Programm

Clara Wieck (1819-1996)

Romance variée op. 3

Introduzione – Romanza – Pesante – Brillante – Var. 3 – Brillante – Espressivo e pesante – Adagio – Allegro – Lento a piacere – Vivo - Presto

Robert Schumann (1810-1856) Papillons op. 2
Johannes Brahms (1833-1897)

Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 9

Thema – Var. 1 – Poco più moto – Tempo di tema – Poco più moto – Allegro capriccioso – Allegro – Andante – Andante – Schnell – Poco Adagio – Un poco più animato – Allegretto, poco scherzando - Non troppo presto – Andante – Poco Adagio – Var. 16

PAUSE

Felix Mendelssohn Bartholdy
(1809-1847)

Aus: Trois Caprices op. 33

Caprice Nr. 1
Adagio quasi Fantasia – Presto agitato

Fanny Hensel
(1805-1847)

Klaviersonate g-Moll

  • Allegro molto agitato
  • Scherzo
  • Adagio
  • Finale. Presto – Allegro moderato e con molto espressione

In Winnenden entfallen die Werke von Schumann und Mendelssohn Bartholdy, da das Konzert eine Matinée ist.

Sibylle_Berweck

Sibylle Berweck studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Blockflöte und Musikalische Früherziehung/Grundausbildung. Danach setzte sie ihre musikwissenschaftlichen, germanistischen und historischen Studien an der Universität Tübingen fort. Außerdem nahm sie Unterricht in Sprecherziehung in Trossingen und Stuttgart.
Sie gibt als Blockflötistin solistische und kammermusikalische Konzerte mit einem Repertoire vom Mittelalter bis zur Avantgarde. Die Moderationen zu ihren Programmen sind historisch fundiert und beschreiben humorvoll das gesellschaftlich-soziale Leben der Komponisten. Heute ist sie auch als Sprecherin für Proramme anderer Musikerinnen und Musiker gefragt. Sie wirkt bei verschiedenen Aufnahmen und Rundfunkeinspielungen in Deutschland und der Schweiz mit.
Sibylle Berweck hat einen Lehrauftrag für Blockflöte an der Stuttgarter Musikschule und ist Koordinatorin für die Musikalische Erwachsenenbildung der SMS und vhs Stuttgart.